Uchtelfangen und Saarbrücken. Mitte Dezember fand zum dritten Mal in diesem Jahr eine Kyu-Prüfung statt. Die JCU-Judoka, die den nächsthöheren Gürtelgrad anstrebten und dieses Jahr noch keine Gelegenheit zum Ablegen der Prüfung gehabt hatten, hatten entsprechend dem neuen DJB-Prüfungsprogramm wochenlang für dieses Datum geübt. So mancher Kandidat hatte sogar die Wettkampftraining-Zeiten genutzt, um sich gründlich auf die Prüfung vorzubereiten. Die bestandene Generalprobe in der Woche zuvor gab den Prüflingen die Sicherheit, sich für die Prüfung gut genug vorbereitet zu haben.

Nach kurzem gemeinsamem Aufwärmen wurde die Prüfung in drei Gruppen zügig durchgeführt. Jeweils abwechselnd präsentierten die Kandidaten Teile ihrer individuellen Prüfungsprogramme, so dass in den Pausen Gelegenheit war, sich auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten. Gute Vorbereitung und konzentrierte Atmosphäre zahlten sich aus: Alle Prüflinge erreichten mit guten und sehr guten Leistungen ihr jeweils angestrebtes Ziel. Die stolzen Träger der neuen Gürtelfarben sind:

– weiß-gelb (8. Kyu): Verona Liu, Florian Liu, Nele Catalan, Noah Konter, Till Kraus und Jonah Schaack

– gelb (7. Kyu): Nele Schaack und Kira Schaack

– orange (5. Kyu): Johannes Monz

– orange-grün (4. Kyu): Michael Mrosek

– grün (3. Kyu): Emily Bost, Victoria Daschiev, Florian Bär und Marius Brill

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zum neuen Kyu-Grad und Dank an alle guten Ukes, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben!

Nach all der Aufregung ging es zum gemütlichen Teil des Abends über. Zur Eröffnung der Weihnachtsfeier kam der Nikolaus, den die jungen Mattenfüchse mit einem Lied begrüßten. Mit einer Mischung aus traditioneller Geschichte und speziell auf den JCU-Nachwuchs zutreffender Ansprache übergab der Nikolaus die Weihnachtsgeschenke. Anschließend wurden die jungen Judoka geehrt, die am häufigsten am Training teilgenommen hatten, und auch die Trainer und stets zuverlässigen Helfer des JCU erhielten ein kleines Präsent.

Zum Gelingen des Abends hatten viele Spender mit weihnachtlicher Dekoration, Plätzchen, Lebkuchen, Glühwein und Punsch beigetragen. Für den großen Hunger gab es Wiener und für den Durst jede Menge Kaltgetränke. In ungezwungener Atmosphäre wurde das Jahr Revue passieren gelassen und natürlich auch Pläne für 2024 geschmiedet.

Zwei JCU-Judoka allerdings mussten die Spannung einer ausstehenden Prüfung noch zwei weitere Tage ertragen: Kahniwar Akcay und Till Barrois sich hatten in Monaten intensiven Trainings, theoretischer Weiterbildung und auf mehreren Lehrgängen umfassend auf die Meisterprüfung vorbereitet und dabei auch weiteren Dan-Kandidaten als Trainingspartner und Uke zur Verfügung gestanden. Vor den kritischen Augen der Prüfungskommission absolvierten sie dank ihrer soliden Vorbereitung die Prüfung zum 1. Dan ohne jede Beanstandung. Herzlichen Glückwunsch!