JCU-Erfolge auf dem Osterhasenturnier

Osterhase_1

Schmelz. Anfang April fand das traditionelle Frühlingsturnier der SG Schmelz für den Judo-Nachwuchs der Altersklasse U12 (Jg 2008 und jünger) bis Gelbgurt statt. Es beteiligten sich acht JCU-Judoka. Für die meisten von ihnen war es das Turnier-Debüt. Also Betreuer und Coaches waren die Trainer Jörg Blank und Fabian München dabei.

Vormittags kämpften die Jungen. Sie waren in gewichtsnahe Gruppen mit jeweils fünf Kämpfern eingeteilt, d.h. jeder von ihnen hatte vier Kämpfe zu bestreiten.

Als erster kämpfte Zain Alhaj Hazzan, der erst seit einigen Wochen am Judotraining des JCU teilnimmt. Er war mit großem Abstand Jüngster seiner Gruppe und versuchte trotzdem, die bereits erlernten Techniken anzuwenden und erzielte insgesamt Platz 3.

Sein älterer Bruder Tim musste zunächst eine Niederlage verkraften, lief dann aber zur Hochform auf und besiegte alle anderen Gegner in seiner Gruppe, was ihm den 2. Platz sicherte.

Auch Adrian und Antonio Cosmano trainieren erst seit Kurzem Judo. Sie hatten in der Vorwoche bereits auf dem Osterturnier in Zeiskam ihren Kampfeswillen unter Beweis gestellt und traten hier zu ihrem zweiten Wettkampf an.  Beide verteidigten sich geschickt und nutzten Gelegenheiten für schnelle Angriffe, um zu punkten. Ihr Einsatz wurde mit jeweils Platz 3  belohnt.

Tobias Kleer gehörte ebenfalls zu den Jüngsten und hatte in seiner Gruppe ausschließlich ältere, erfahrenere Kämpfer. Davon ließ er sich nicht beirren und setzte immer wieder seine Spezialtechnik durch. Lediglich seinem Finalgegner musste er sich geschlagen geben, wurde also Vize in seiner Gruppe.

Paul Neis profitierte von seinen bisher gesammelten Wettkampferfahrungen und seinem kontinuierlichen Training. Seine Gegner hatten ihm wenig entgegenzusetzen, so dass er sich am Ende den Turniersieg erkämpfte.

Sein Freund Jonathan Hoffmann überraschte mit seinem furiosen, und dennoch kontrollierten Kampfstil an diesem Tag alle. Er durfte ich über den zweiten Turniersieg für den JCU freuen.

Nachmittags kämpften die Mädchen, unter ihnen als eine der Jüngsten Marlene Bund. Ihr konnte man die Freude und den Stolz, kämpfen zu dürfen, deutlich am Gesicht ablesen. Mit Feuereifer und Schnelligkeit gelang ihr der erste Sieg; den älteren Kämpferinnen in ihrer Gruppe musste sie sich noch geschlagen geben In der Gesamtwertung erzielte sie den dritten Platz.

Alle JCU-Judoka freuten sich außer über ihre Platzierungen natürlich auch über die süße Belohnung – den großen Schoko-Osterhasen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und weiter so!