Sindelfingen (Württemberg). Anfang Juli fand zum 21. Mal das zweitägige Judo-Großturnier ITG statt, das seit vielen Jahren die Judo-Elite aus ganz Europa anzieht. Auf diesem immer sehr stark besetzten Turnier kämpfen fast ausschließlich Judo-Leistungssportler mit spezieller Förderung, vom ersten bis zum letzten Kampf wird Judo auf sportlichem Höchstniveau geleistet. Gekämpft wird wegen der hohen Teilnehmerzahl nach brasilianischem System, d.h. eine Niederlage kann bereits das „Aus“ für einen Athleten bedeuten. Unter den mehr als 1800 Judoka aus 15 Nationen stellten sich vom JCU Alexa Kelle bei den Frauen U21 und Vincent Schiffler bei den Männern der gewaltigen Herausforderung.

Samstags startete Vincent in einer der teilnehmerstärksten Gewichtsklassen. Er hatte u.a. Gegner aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Ungarn. In der Hauptrunde setzte sich Vincent in mehreren anspruchsvollen Kämpfen gegen seine Kontrahenten durch, bis ihn der spätere Zweitplatzierte in die Trostrunde schickte. Hier bestritt Vincent weitere spannungsreiche Begegnungen und erkämpfte im packenden „Kleinen Finale“ im Golden Score die Bronzemedaille.

Die Frauen U21 kämpften am Sonntag. Alexa, die gegenwärtig in Frankreich trainiert, hatte in der ersten Runde ein Freilos und musste dann gleich gegen die spätere Silbermedaillengewinnerin aus den Niederlanden antreten, der sie über fast die gesamte Kampfzeit Paroli bot. In der Trostrunde machte Alexa mit großartig ausgeführter Technik „kurzen Prozess“ mit einer rumänischen Kämpferin und stand nun einer Schwedin gegenüber. Der späteren Drittplatzierten musste sich Alexa nach anstrengender Gegenwehr geschlagen geben und gelangte damit in der Gesamtwertung auf Platz 9.

In Erinnerung bleibt ein wie immer hochrangiges Turnier mit exzellenten Athleten aus allen Ecken Europas, fulminanten Kämpfen und mitfiebernden Zuschauern. Bewunderung verdient die hohe Motivation, Fairness und Kampfentschlossenheit der JCU-Judoka, die erneut ihre sportliche Klasse und Konkurrenzfähigkeit unter Beweis stellten. Herzlichen Glückwunsch!