Erfolgreicher Start in die Wettkampfsaison 2023

Zeiskam_1
Bochum_1

Zeiskam und Bochum. Ende März fand in der Nähe von Speyer zum 27. Mal das traditionelle Oster-Turnier für die Jugend-Altersklassen U9 bis U15 des Budoclubs Zeiskam statt, das gleichzeitig ein Sichtungsturnier des Judo-Verbandes Pfalz ist. Fünf junge Judoka des JCU hatten diesem Wettkampf schon lange entgegengefiebert.

In der U13  startete samstags Paul Neis, der erst im Februar seine erste Kyu-Prüfung abgelegt hatte, als Jüngster seiner Altersklasse. In seinen Kämpfen verteidigte er sich geschickt und wendete die erlernten Techniken erfolgreich an. Sein Kampfgeist führte ihn auf den 3. Platz seiner Gewichtsklasse.

Als jüngster JCU-Teilnehmer stellte sich Adrian Cosmano am Sonntag in der Altersklasse U9 seinen Gegnern. Auch Adrian trainiert erst seit wenigen Monaten Judo und trägt den weiß-gelben Gürtel ebenfalls seit Februar. Unerschrocken ging er in seine Kämpfe, bewies seine Stärke und konnte ebenfalls Bronze erringen.

In der U11, ebenfalls sonntags, kämpften drei Uchtelfanger Judoka: Antonio Cosmano, ebenso wie sein Bruder erst seit kurzer Zeit beim JCU, zeigte seine Schnelligkeit und sein bereits erworbenes Können und erkämpfte sich Platz 3 seiner Gewichtsklasse. Jonathan Hoffmann, hier auf seinem zweiten Turnier, lieferte seinen Gegnern starke Kämpfe und konnte sich ebenfalls die Bronzemedaille sichern. Philipp Bund, bereits erfahrener Kämpfer, ging wie immer voller Energie in seine Begegnungen. Sein „umwerfender“ Kampfstil sicherte ihm den Turniersieg in seiner Gewichtsklasse.

Herzlichen Glückwunsch an alle jugendlichen Kämpfer und ein großes Dankeschön an die Betreuer und Coaches – samstags Fabian München und Max Oesterwind; sonntags Anna-Lena Brengel und Tobias Bächle.

Am gleichen Wochenende richtete die PSV Bochum den bundesoffenen Seniors Cup des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbandes aus, an dem drei saarländische Judoka teilnahmen, unter ihnen Heike Schiffler vom JCU. In der Altersklasse Ü40 erkämpfte sie sich die Silbermedaille.