JCU-Athleten erfolgreich beim Drouet-Pokal und bei der Dan-Prüfung

Wemmetsweiler und Heusweiler
Der letzte Juni-Sonntag hielt gleich zwei Judo-Events bereit: Der Judo-Club Wemmestweiler e.V. veranstaltete – nach zwei Jahren Corona-bedingter Turnierpause – wieder sein traditionelles Jugendturnier, den Ruprecht-Drouet-Gedächtnispokal. Erstmalig war dieser Wettkampf auch für die weibliche Judo-Jugend geöffnet, was großen Zuspruch unter den jungen Damen fand. Knapp 150 Kämpferinnen und Kämpfer der AK U11 bis U18 lieferten sich packende Zweikämpfe, doch war an diesem Tag auch extreme Geduld gefragt – die Benutzungsprämiere der Wiege- und Wettkampfsoftware führte zu langen Verzögerungen. Da keine Kampflisten ausgehängt wurden, gab es für Trainer, Betreuer und Zuschauer leider auch keine Möglichkeit, sich über den Verlauf des Wettkampftages zu informieren, es hieß in vielen Fällen warten, warten, warten… doch muss dem Veranstalter zugute gehalten werden, dass entsprechende Anfragen trotz allen Stresses freundlich beantwortet wurden.

Vom JCU kämpfte in der am stärksten besetzten Altersklasse U11 Philipp Bund wie ein Löwe und erreichte nach knapper Entscheidung Silber. In der U13 durfte sich Jana Schuh über den Turniersieg und den damit verbundenen Pokal freuen. Lina-Sophie Schäfer erkämpfte sich in harten Begegnungen Platz 2. Artur Kulsha trat in der U15 an und besiegte, in zum Teil langen Kämpfen, alle seine Gegner, so dass auch er stolz den Pokal in Empfang nehmen konnte. In der U18 traf Lia Lawinger auf zwei sehr erfahrene Kämpferinnen, gegen die sie sich stark zur Wehr setzte. Bedauerlicherweise trug sie im zweiten Kampf eine Verletzung davon und wurde in der Gesamtwertung Dritte. Ines Schiffler hatte leider keine Gegnerin und verzichtete auf den sonst kampflos erworbenen Pokal.

In Heusweiler fand zur gleichen Zeit die Judo-Meisterprüfung statt. Vier Anwärter-Paare auf den 1. Dan, unter ihnen Anna-Lena Brengel vom JCU und ihr Trainingspartner Jonathan Buhl, der zu diesem Zweck in den letzten Wochen und Monaten häufig beim JCU mittrainiert hatte, stellten sich der kritischen Prüfungskommission, bestehend aus  SJB-Prüfungsreferent Peter Gerlich, Herbert Wagner und Sauro Paoloni. Dank solider Vorbereitung erwarben alle Prüflinge den angestrebten Meistergrad. Die frischgebackene JCU-Dan-Trägerin Anna-Lena ließ es sich nicht nehmen, anschließend nach Wemmetsweiler zu kommen und einige Freundschaftskämpfe zu bestreiten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu ihren individuellen Leistungen!