Uchtelfangen. Mitten im nasskalten November gingen 40 Mädchen und Jungen des JCU zusammen mit 9 Judo-Freunden aus Oberthal und Neunkirchen auf die Jagd nach den begehrten Trophäen des Deutschen Judobundes (DJB) in den Judo-Gürtelfarben „Gelbes Känguru“, „Roter Fuchs“, „Grüne Schlange“, „Blauer Adler“, „Brauner Bär“ oder „Schwarzer Panther“.

Bei der beliebten „Judo-Safari“, einem Highlight des Judo-Breitensports, traten die jungen Mattenfüchse bis einschließlich 14 Jahre in mehreren Disziplinen, wie Kurzsprint, Medizinball-Weitwurf und Schlusssprung, sowie in Budo-Kämpfen gegeneinander an. Auch die Kreativität eines jeden Judoka war gefragt – entsprechend japanischer Tradition wurde diesmal beim Basteln eines der Trophäentiere nach künstlerischer Meisterschaft gestrebt.

An allen Stationen sammelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Punkte. Jeder Punktzahl entspricht ein Trophäentier, das den Safari-Judoka nach erfolgter Auswertung und Einsendung an den DJB hoffentlich noch vor Weihnachten überreicht werden kann.

Alle Safari-Beteiligten waren wieder mit Feuereifer am Werk: Nicht nur für die Judoka, sondern auch für Orga-Team, Helfer, Kampfrichter und Betreuer war der Nachmittag und Abend voller fordernder Aufgaben und temporeicher Ereignisse. Nach diesen ganzen Anstrengungen wurde die sehnlichst erwartete Pizza heißhungrig verzehrt und noch manches kühlende Getränk in entspannter Atmosphäre genossen.

Ein großes, von Teilnehmenden und Eltern zahlreich bekundetes Dankeschön an alle, die an Organisation und Durchführung beteiligt waren!!