Oberthal. Am Sonntag nach dem Nikolaustag waren die Träger von Weiß- bis Gelborange-Gurten der Jahrgänge 2012 und jünger zum Nikolaus-Turnier, dem traditionsreichsten Judo-Jugendturnier des Saarlandes, nach Oberthal eingeladen. Vom JCU nahmen mit Till Krauß und Henri Hoffmann zwei Turnier-Debütanten sowie die schon erfahreneren Kämpfer Silas Biesel, Jonathan Hoffmann, Paul Neiß, Ben Liscsai und Tobias Kleer teil.

Die Mädchen und Jungen wurden in 4-er Pools eingeteilt, so dass jeder Athlet drei Kämpfe zu bestreiten hatte. Nach der Eröffnung des Turniers persönlich durch den Nikolaus wärmten sich die jungen Judoka gemeinsam auf, bevor es direkt mit den Kämpfen weiterging.

Henri gelang ein Sieg, damit sicherte er sich Platz 3 in seiner Gewichtsklasse. Till gewann sogar zwei Begegungen und konnte sich über Silber freuen.

Silas setzte sich ebenfalls in zwei Kämpfen durch und belegte den 2. Platz. Auch Jonathan erzielte zwei Siege und darüber hinaus die beste Unterbewertung in seiner Gruppe, womit er Gold errang.

Ben,Tobias und Paul zeigten sich in Topform und ließen keinem ihrer jeweiligen Gegner eine Chance – sie holten jeweils den Turniersieg ihrer Klasse.

Rodenbach. Bereits am Wochenende zuvor hatte Florian Bär (U15) im pfälzischen Rodenbach auf dem dortigen Christkindl-Turnier für die Altersklassen U11 bis U15 in einer der am stärksten besetzten Gewichtsklassen gekämpft. In seinen Begegnungen, unter anderem gegen einen späteren Bronzemedaillengewinner, kämpfte er mit großem Einsatz, konnte sich jedoch leider nicht platzieren.

Herzlichen Glückwunsch allen Kämpferinnen und Kämpfern zu ihrer Courage und ihren gezeigten Leistungen!