Internationaler Ursapharm-Cup – ein Judoturnier für alle Altersklassen

Ursapharm_1
Ursapharm_2

Saarbrücken. Der Internationale Ursapharm-Wandercup des Judo Clubs Folsterhöhe Alt-Saarbrücken 1999 e.V. ist seit Jahren ein Wettkampfhöhepunkt im südwestdeutschen Judo, an dem auch Kämpferinnen und Kämpfer aus Frankreich, Luxemburg, Belgien und sogar den Niederlanden und der Ukraine teilnehmen und um die begehrten Pokale (Platz 1 bis 3) und Medaillen kämpfen.

Am Samstag des ersten Maiwochenendes begannen die Wettkämpfe der unteren Altersklassen  bereits am frühen Morgen. In der Altersklasse U11 kämpften Jonathan Hoffmann und Tobias Kleer. Beide zeigten beeindruckende Kämpfe gegen ihre jeweiligen Kontrahenten. Jonathan kämpfte wie stets voller Energie und sicherte sich damit in seiner Gruppe den 3. Platz. Tobias erarbeitete sich beharrlich immer wieder den Eingang in seine Spezialtechnik. Er musste sich am Ende nur dem körperlich überlegenen Gegner im Finale (noch) geschlagen geben und errang damit Platz 2.

In der U13 traten Johannes Kleer und Paul Neis an – und zwar in der gleichen Gewichtsklasse. In den Kämpfen mit den starken Gegnern ging es hoch her, etliche der knappen Entscheidungen fielen erst im Golden Score (Verlängerung nach Ablauf der regulären Kampfzeit). Schließlich standen sich die beiden im Kampf um Platz 3 gegenüber. Kämpfe gegen Vereinskameraden sind meist die schwersten, so auch hier. Nach langem ausgeglichenen Kampf setzte sich Johannes durch; damit hieß es Platz 5 für Paul und Platz 3 für Johannes.

Besondere Wertschätzung verdienen alle vier der jungen JCU-Kämpfer nicht nur für die gezeigten starken Kämpfe, sondern auch für ihren großen Kampfgeist gegen starke, zum Teil körperlich überlegene Gegner.

Der Wettkampf-Sonntag begann mit den Begegnungen der U15. Marius Brill kämpfte mit großer Ernsthaftigkeit gegen etliche erfahrene und ältere Gegner mit kontrollierten Aktionen und großer Schnelligkeit. Leider wurde er in seinem letzten Kampf so unglücklich gekontert, dass er eine behandlungsbedürftige Knöchelverletzung davontrug. In der Gesamtwertung erzielte Marius Platz 3.

Am Nachmittag kämpften Frauen und Männer. Bei den Frauen startete Heike Schiffler. Zunächst siegreich durch Konter, konnte sie im letzten Kampf den Haltegriff ihrer Gegnerin nicht sprengen und erlangte Platz 2.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und Marius: gute Besserung!