Grügelborn. Das Kunibert-Schwan-Gedächtnisturnier des Judo-Clubs Grügelborn hatte sich seit seiner Premiere vor neun Jahren schnell zum Turnier-Treffpunkt für die jüngsten saarländischen Nachwuchs-Judoka entwickelt. Nach dreijähriger Corona-Pause fand Anfang Juli die 7. Auflage des beliebten Wettkampfes statt, auf dem sich die mutigen Judo-Anfänger der Jahrgänge 2012 und jünger miteinander maßen.

Vom JCU beteiligten sich fünf junge Herren an dem Turnier (alphabetische Reihenfolge): Silas Biesel, Marlon Brill, Johannes Kleer, Tobias Kleer und Ben Liscsai.
Ben, der in der Vorwoche in Wemmetsweiler sein erstes Turnier bestritten hatte, dominierte klar in seinem ersten Kampf und zeigte später auch gegen einen 13 kg schwereren (!) Gegner chancenreiche Wurfansätze, dessen körperliche Überlegenheit jedoch am Ende den Kampf entschied. Damit hieß es Silber für Ben.
Silas Biesel, auch er nach Wemmetsweiler auf seinem zweiten Turnier, überzeugte ebenfalls mit hervorragend ausgeführten Würfen. Trotz einer Niederlage erreichte er in der Unterbewertung die höchste Punktzahl und durfte sich damit über den Pokalsieg in seiner Gewichtsklasse freuen.
Für Marlon lief es im ersten Kampf nicht optimal, in harter Auseinandersetzung gab es auch kleinere Blessuren. Trotzdem stellte er sich seinen anderen Gegnern und war nun erst recht motiviert, nichts „anbrennen“ zu lassen, was ihm durch konzentriertes Herangehen auch gelang – und die Silbermedaille einbrachte.
Tobias, obwohl einer der jüngsten Wettkampfteilnehmer schon mit einiger Turniererfahrung, landete den großen Coup: Mit seiner lehrbuchmäßig vorbereiteten und durchgezogenen Wurftechnik besiegte er einen Gegner nach dem anderen, so dass sogar Zuschauer aus anderen Vereinen lautstark Beifall zollten. Unangefochten erkämpfte er den Turniersieg in seiner Klasse.
Johannes ging wie gewohnt konzentriert in seine Kämpfe und zeigte ebenfalls sehr schöne Würfe, denen seine Gegner kaum etwas entgegenzusetzen hatten. So erstritt er sich ebenfalls den Pokal seiner Gruppe.

Die großen Erfolge dieses Tages bestätigen einmal mehr, dass sich konsequentes Training auszahlt. Besonders hervorzuheben ist auch der hohe Kampfgeist der JCU-Teilnehmer. Herzlichen Glückwunsch – und weiter so!