Die neuen Farben strahlen: Kyu-Prüfung beim JCU

Die neuen Farben strahlen: Kyu-Prüfung beim JCU

Uchtelfangen. Rückblick: Herbst 2020: Wochenlanges Training für die Prüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad – und dann kamen der zweite Corona-Lockdown und massive Trainingseinschränkungen bis in den Sommer 2021 hinein.

Nach dieser Zwangspause hieß es also für die meisten Anwärter auf einen neuen Kyu, die vor Monaten erlernten Techniken noch einmal von Neuem zu erarbeiten. Mit großem Fleiß, Geduld und Disziplin, immer unterstützt vom JCU-Trainerteam, feilten die Prüflinge an Grundformen der Stand- und Bodentechniken, an Lösungen für Anwendungsaufgaben und sinnvollem Einsatz der erlernten Techniken im Randori.

Am Prüfungstag war die Spannung der Kandidaten und ihrer mitfiebernden Zuschauer – Eltern, Geschwister, Trainingskameraden und Freunde – deutlich spürbar. Obwohl die Anwärter auf Gürtel bis orange (5. Kyu) zu diesem Zeitpunkt die meisten Prüfungsaufgaben (Fall-, Wurf- und Bodentechniken) trainingsbegleitend bereits absolviert hatten, wollten sich alle bei den noch zu zeigenden Randori-Aufgaben in Bestform präsentieren, was auch eindrucksvoll gelang.

Die drei Kandidaten für die höheren Kyu-Grade ab orange-grün (4. Kyu) hatten das gesamte Prüfungsprogramm zu zeigen. Auch diese Prüfungen waren dank der soliden Vorbereitung und der bis zum Schluss konzentrierten Atmosphäre von Erfolg gekrönt.

Alle Prüflinge erreichten ihr individuelles Ziel, etliche begeisterten mit ihren Leistungen sowohl das Publikum als auch die Prüfer.

Mit berechtigtem Stolz dürfen nun tragen (alphabetische Reihenfolge):
– den weiß-gelben Gürtel (8. Kyu): Philipp Bund, Maximus Friedrich, Erik Hoffmann, Hannah Jochum, Michael Mrosek, Lea Schilke
– den gelben Gürtel (7. Kyu): Emil Brill, Marlon Brill, Ben Kleer, Liam Omlor, Noah Omlor, Ben Robitschko, Stefan Rossi, Elias Scherf, Yannick Willms
– den gelb-orangen Gürtel (6. Kyu): Khaled Khrata, Jana Schuh, Lara Wolter
– den orangen Gürtel (5. Kyu): Florian Bär, Marius Brill, Hakem Khrata, Naem Khrata, Sebastian Müller
– den orange-grünen Gürtel (4. Kyu): Lia Lawinger, Lina-Sophie Schäfer
– den braunen Gürtel (1. Kyu): Felix Zenner

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zum neuen Kyu-Grad und jetzt erst recht – weiter so!!